Die schönsten Adventmärkte im Waldviertel
- Sabine Maier
- 27. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Zwischen funkelnden Lichtern, feinem Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten laden die traditionsreichen Adventmärkte zwischen Weitra und Schiltern zum Staunen und Genießen ein. Die Vorfreude auf Weihnachten wartet hinter beeindruckenden Stadtmauern, in romantischen Schlössern oder authentischen Dörfern.

Weihnachtsromantik im Waldviertel
Weitra Adventtage

Wenn Weitra am ersten Adventwochenende wieder im Lichterglanz erstrahlt, wird die ganze Stadt zum märchenhaften Adventmarkt: bodenständiges Kunsthandwerk, heimische Schmankerln, lebende Werkstätten und ein buntes Kulturprogramm füllen die Gassen der mittelalterlichen Altstadt und das Renaissanceschloss mit festlicher Stimmung. Das romantische Ambiente zieht jährlich rund 25.000 Besucher an, man sollte sich also auf längere Parkplatzsuche einstellen. Tipp: Unbedingt warm anziehen und Mütze mitnehmen – in Weitra ist es extra kalt!
WO: Altstadt und Schloss Weitra. Termine: 29.+30. November. Web
...................................................
Adventdorf Maria Taferl

Seit 2012 verwandelt sich Maria Taferl am ersten Adventwochenende in ein kleines, feines, herrlich regionales Adventdorf – ganz weit weg vom Massentrubel. Rund um den Dorfplatz warten gemütliche Hütten mit Köstlichkeiten aus der Region. Das Mechanische Kripperl im Ortszentrum hat an diesem Tag seine Hauptsaison. Dazu gibt’s stimmungsvolle Konzerte in der Basilika. Und natürlich den wunderbaren Blick hinab auf die Donau. Klein, fein, bezaubernd!
WO: Dorfplatz Maria Taferl. Termine: 28.-30. November. Web
...................................................
Kittenberger Adventzauber

Einen Monat lang verwandeln sich die Kittenberger Erlebnisgärten in ein Weihnachtswunderland mit 50 liebevoll dekorierten Themengärten, außergewöhnlichen Fotomotiven, über 600.000 strahlenden Lichtern sowie einem erlebnisreichen Unterhaltungsprogramm. Fein ist nicht nur die tägliche Adventzauber-Show (22.11.-23.12.) in der Gartenarena oder das Schlittschuhfahren im Eiszaubergarten, sondern auch die vielen hausgemachten kulinarischen Spezialitäten sowie die Live-Floristik im Gartencenter. Vor den Augen der BesucherInnen binden und gestalten Floristinnen Adventkränze und Weihnachtsgestecke.
WO: Kittenberger Erlebnisgärten, Schiltern. Termine: 8. November - 6. Januar. Web
...................................................
Weihnachtszauber auf der Rosenburg

Wenn die Rosenburg in warmem Kerzenlicht erstrahlt, zieht echter Weihnachtszauber ein: Beim Waldviertler Christkindlmarkt warten regionales Handwerk, feine Geschenkideen und ein stimmungsvolles Programm für Groß und Klein. In den historischen Räumen wird geschmiedet, gedrechselt und verziert – Zuschauen ausdrücklich erlaubt! Dazu gibt’s eine Krippenausstellung, Konzerte von Sängerknaben bis Bäuerinnen-Chor und weihnachtliche Lesungen. Fürs leibliche Wohl sorgen Maroni, Feuerfleck & Co., und am Punschstand schenken Promis zugunsten von „Hilfe im eigenen Land“ aus. Festliche Stimmung garantiert!
WO: Rosenburg. Termine: 28.-30. November. Web
...................................................
Waldviertler Werkstatt-Weihnacht

Wenn Mitte Dezember die Türen ausgewählter Waldviertler Werkstätten aufgehen, wird’s richtig heimelig: Holz, Ton, Glas, Textil – überall wird gewerkelt, gestaltet und verzaubert. Statt Einkaufszentrum-Trubel gibt’s hier eine kleine Entdeckungsreise durch echtes Handwerk, liebevoll geschmückte Ateliers und viele besondere Geschenkideen. Die Werkstatt-Weihnacht ist kein klassischer Adventmarkt, eher eine außergewöhnliche Advent-Tour, da man von Werkstatt zu Werkstatt fährt – von der Perlmutt Manufaktur bis zum Kristallium. Die perfekten Pre-Christmas vibes sind garantiert!
WO: Mehrere Orte im Waldviertel. Termine: 13.+14. Dezember. Web
...................................................
Adventzauber Ottenschlag

Am ersten Adventwochenende verwandelt sich Ottenschlag rund ums Gemeinde-Schul-Areal in ein stimmungsvolles Adventdorf: viele AusstellerInnen (auch die Ottilie!), feine Kulinarik und kunsthandwerkliche Besonderheiten sorgen für gemütliche Vorweihnachtsstimmung. Am Samstag gibt’s eine bunte Lesung, bei der Ottilie-Chefin Sabine Maier aus einem vergessenen Roman der Jahrhundertwende liest, der in Ottenschlag spielt. Nach einem Adventkonzert der SchülerInnen rüsten die „Braunauer Höll’n Buam“ zum Perchtenlauf. Der Sonntag startet mit Bläserklängen, Kamishibai-Erzähltheater, einer Modenschau und natürlich Nikolaus & Christkind. Perfekt zum Einstimmen und Staunen!
WO: Zugang neben Gemeindeamt Ottenschlag. Termine: 29.+30. November. Web
...................................................
Schräger Advent

Schönberg im Kamptal ist ja immer einen Ausflug wert, Mitte Dezember lockt auch noch ein ungewöhnlicher Adventmarkt. Zwischen historischen Mauern wartet ausgesuchtes, „schräges“ Kunsthandwerk – von handgemachtem Schmuck und Porzellan über designte Holz- und Keramikstücke bis zu handgestrickten Hauben und Naturseifen. Und die kulinarischen Genießer kommen vor der Schmiede voll auf ihre Kosten. Außerdem findet genau gegenüber der Schmiede der berühmte Feinkostmarkt von Grossauer statt – Gourmets finden da Grossauer Edelkonserven und Leckereien von Pasta bis Wild.
WO: Alte Schmiede, Schönberg am Kamp. Termine: 13.+14. Dezember. Web
Text: Sabine Maier
Die Ottilie ist ein Seminarzentrum und eine Ferienwohnung in Ottenschlag im Waldviertel – untergebracht in einem 500 Jahre alten Haus, gegründet von Journalistin und Buchautorin Sabine Maier. Zentrum: www.die-ottilie.at, Ferienwohnung: www.willkommen-ottilie.a



Kommentare