Bollywood im Waldviertel: „Best Exotic Marigold Hotel“ auf der Rosenburg
- Sabine Maier
- 27. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Juli
Fans des Films „Best Exotic Marigold Hotel“ mit Judi Dench können sich freuen: Intendantin Nina Blum ist es gelungen, die deutschsprachigen Erstaufführungsrechte von der Theaterfassung des Films zu bekommen – ab 19. Juni wird daher auf der Rosenburg geflirtet, gestritten und Bollywood getanzt.

Vom Waldviertel nach Rajasthan: Indien als Inspiration
Für Nina Blum ist Indien ein faszinierendes Land, voller Widersprüche und Geheimnisse. Fünfmal hat sie bereits Reisen nach Indien unternommen, sie kennt das Land vom Norden bis in den Süden und weiß um seine verzaubernde wie inspirierende Wirkung. Diese Eindrücke bringt sie nun auf die Bühne. Mit der Komödie „Best Exotic Marigold Hotel“ feiert Blum ihr 10-Jahres-Jubiläum als Intendantin der „Sommernachtskomödie Rosenburg“.
Die Geschichte: Ein zweiter Frühling unter der indischen Sonne

Das Leben in Großbritannien ist nasskalt und teuer. Also übersiedelt eine Gruppe britischer Seniorinnen und Senioren ins exotische Indien und checkt im „Best Exotic Marigold Hotel“ in Jaipur ein. Sie wollen in dem weniger teuren und exotischen Land ein neues Leben beginnen. Doch die angeblich luxuriöse Residenz ist weit von der Opulenz entfernt, die ihnen versprochen wurde. Die Gruppe landet in einer Bruchbude, die die besten Tage hinter sich hat und außer der EngländerInnen keine weiteren Gäste beherbergt. Als sich dann aber ihre Leben zu verflechten beginnen, werden sie auf unerwartete und lebensverändernde Weise verzaubert und entdecken, dass man das Leben und die Liebe neu beginnen kann, wenn man die zweite Chance zulässt.
Hochkarätige Besetzung und Bollywood-Flair
Bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Konstanze Breitebner, Dany Sigel, Sylvia Haider und Co. schlüpfen in die Rollen von Judy Dench, Bill Nighy und Maggie Smith. Mit Joshy Cherukattu als Dr. Gupta, Arzt und Finanzier sowie Pranali Bhagwat Dhaware als Reinigungskraft Esha spielen auch zwei in Indien geborene Wahl-Wiener bei der Komödie mit. Als ausgebildete Sängerin und Tänzerin verantwortet Letztere die Bollywood-Choreografie zum Schlussapplaus.
Regisseur Marcus Ganser inszeniert auf der ungewöhnlichen, für die Rosenburg angefertigten Rundbühne wie immer reduziert-modern. Mit bunten Saris, Tüchern und Sonnenschirmen sowie Videowalls reist er mit den BesucherInnen vom Waldviertel nach Rajasthan: „Das Stück punktet als temporeiche Culture-Clash-Komödie, bei der unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen lustvoll aufeinanderprallen. Angegraute kulturelle Vorurteile treffen auf ausgelassene Lebensfreude, Offenheit, Spaß am Chaos und Improvisation.“
Fazit: Ein Hauch von Indien in Niederösterreich
Wer Lust auf eine humorvolle und farbenfrohe Inszenierung hat, sollte sich „Best Exotic Marigold Hotel“ auf der Rosenburg nicht entgehen lassen. Die Vorstellungen finden in einem überdachten und grundsätzlich regenfesten Theaterzelt statt, so dass auch bei Schlechtwetter, wie insbesondere bei Regen, gespielt werden kann.
19. Juni bis 3. August
Tickets ab 24 €
3573 Rosenburg 1
Text: Sabine Maier
Die Ottilie ist ein Seminarzentrum und eine Ferienwohnung in Ottenschlag im Waldviertel – untergebracht in einem 500 Jahre alten Haus, gegründet von Journalistin und Buchautorin Sabine Maier. Zentrum: www.die-ottilie.at, Ferienwohnung: www.willkommen-ottilie.at









Kommentare